Projektbeschreibung
Das FREIgeist PS.SPEICHER HOTEL Einbeck ist eingebunden in das Ensemble des historischen Kornspeichers: Alt und Neu werden zusammengeführt durch Baukörper und Baumaterialien Ziegel, Beton und Glas. Es gibt Ausblicke, Einblicke und Durchblicke und ein Zusammenspiel der Einzelbaukörper, die sich zu einem Ganzen fügen.
Das Hotel öffnet sich zum PS.SPEICHER und zur umgebenden Landschaft. Es wird einfach weiter gebaut, so dass das Ergebnis so erscheint, als hätte das Hotel schon immer dort gestanden.
Innen ist es zeitlos, robust, Rohbau gleich Ausbau, harte Kanten, Stahl, Glas, Beton im Atrium, harmonieren mit weichen bedruckte Tapeten und Teppiche im Hotelbereich der Flure, insgesamt alles natürliche Materialien.
Es ist eine Low-Tech-Architektur, ohne Unterkellerung und Technikgeschosse, minimale Gebäudetechnik, die im Rohbau integriert ist: keine Klimatisierung, keine große Lüftungsanlagen und kaum abgehängte Decken außer Akustiksegeln. Die Speicherfähigkeit des massiven Gebäudes wird zum Temperaturausgleich genutzt.
Mit der Atrium-Halle über fünf Geschosse entstehen räumliche Erlebnisse: Ein Treppenraum, der gleichzeitig Lusttreppe und notwendigen Treppe ist. Das Besondere ist die Sprache der Materialien, die sich durch das ganze Gebäude zieht.
Insgesamt ein einfacher zeitloser Bau. Schlicht, schnörkellos. Außen und Innen sprechen dieselbe Architektursprache. Der Verzicht auf Verkleidungen führt zu einem wirtschaftlichen und robusten Gebäude. Durch Optimierung der Konstruktion, der Gebäudetechnik und der Baumaterialien hat das Gebäude das Potential in Würde und Schönheit altern zu können.