Auf dem Wasser zu übernachten scheint jedermanns Traum zu sein. Diese Gelegenheiten bieten sich aber meist nur auf einem wackeligen Boot oder einem Haus am und nicht auf dem Wasser. Die Anlage „Im Jaich – Wasserwelten“ hat aber das Boot mit einem Haus gekreuzt. Dabei sind architektonisch spannende Hausboote entstanden. Der Komfort entspricht dem eines gehobenen Ferienappartements. Allerdings fehlt der Garten, denn nach dem Aufstehen lehnt man sich über eine Reling und schaut den Fischen beim Schwimmen zu. Viel besser als immer nur Rosenbeete!
Die Bauten sind zweigeschossig und bieten eine einmalige Lage. Nachbarschaft wird so anders und damit neu definiert. Die Bauten sind den Booten des umgebenden Hafens gleichgestellt und sind fest an einer Mole vertäut. Somit bietet sich neben dem malerischen Blick auf den Greifswalder Bodden eine bewegte Kulisse des Hafentreibens.
Die Innenausstattung ist modern-gediegen und mit einem Touch nordischer Ästhetik in das Umfeld eingefügt. Alles wirkt maritim und eben für diesen Ort geschaffen. Ein Wohnzimmer mit großflächiger Verglasung und drei Schlafzimmer bieten Platz auch für größere Familien oder Feriengruppen.